Freye Bogenschützen zu Landespurch - Mitglieder  

Anna zu Entraching

Kräuterfrau der Freyen Bogenschützen zu Landespurch

Geboren bin ich 1151 in Lich (Wetterau zwischen Taunus und Vogelsberg) und aufgewachsen in Niwiheim (heutiges Bad Nauheim) bei Frankfurt (Furt der Franken), als einziges Kind meiner Eltern, die mich abgöttisch liebten, aber denen es nicht möglich war für mich ausreichend zu sorgen. Da Sie dennoch alle Hoffnungen in mich setzten, gaben sie mich schweren Herzens im Alter von nur 10 Jahren weg in ein Kloster (Internat) in den fernen Schwarzwald.

Dort als Jüngste von allen geächtet und verhöhnt, zeigte ich als blasses, unterernährtes Mädchen aus der Fremde schon bald welche Stärken und Kenntnisse in mir steckten. Ich eignete mir schnell sehr viel Wissen an, auf das mir eine bessere Zukunft bevorstehen würde, wie mir vorherbestimmt.

Den frühen Freitot meines Vaters und meine geisteskranke Mutter beeinflussten mich zwar, aber fernab beirrten sie mich nicht in meinem Streben nach Glück. Ich war und bin eine Kämpfernatur.

So absolvierte ich meine Lehrzeit mit besten Zensuren. Mich riefen zuerst die bildenden Künste und es zog mich in bayrische Lande (genauer nach Landespurch) um mein täglich Brot mit der Buchmalerei und Illustration zu verdienen.

Dort lernte ich auch meinen heutigen Gatten Dominik zu Entraching kennen und lieben und wir bereicherten gemeinsam die Gesellschaft mit unseren Werken.

Dann küsste mich die Muße der Natur und Heilkunst und ich verabschiedete mich von den Künsten um die Heilpflanzen zu studieren. Ich begab mich dazu nach Schongau (Pfaffenwinkel), einer uralten Henkersdynastie, in die Lehre eines Scharfrichters, der die Heilpflanzen kannte und anzuwenden wusste (so musste er doch die Gefangenen zur Folter möglichst lange am Leben erhalten).

Ich sammelte auch selbst viele Erfahrungen und bereite seither selbst viele Salben, Tinkturen und Tees zu und lernte das heimische Räuchern. Um mich in der frauenfeindlichen Gesellschaft zu schützen, wo man allzu schnell der Hexerei bezichtigt wird, schloss ich mich zusammen mit meinem Mann den Freyen Bogenschützen zu Landespurch an, um das Bogenschießen zu erlernen.

Meine Aufgabe ist das Pflegen der verwundeten Kämpfer und das Behandeln aller Gebrechen die mit Pflanzenkraft zu heilen sind.

Mit meinem Ehegatten Dominik, der unser Heim ebenfalls mit Bogen, Axt und Wurfmesser zu schützen weiß, leben wir kinderlos aber zufrieden in Entraching (Finning). Bis dass der Tod uns scheidet.

´
© 2017 Landsberger Bogenschützen e.V.